Im März erträgt man noch gern seinen Slip, im April macht man was man will, 1986

Thierry Noir

Lyon 1958-lebt in Berlin und London

Künstlerbiographie

Ol auf Leinwand

rechts unten signiert

rückseitig betitelt, signiert und datiert

160 x 240 cm

Das Gemälde ist im Archiv von Thierry Noir registriert

Informations about our Privacy Policy can be found here.

The fields marked with (*) are mandatory and must be filled out.


Artist biography

Back to overview

Thierry Noir

Thierry Noir (geboren 1958) ist ein französischer Künstler und Wandmaler, der in Berlin lebt. Er gilt als der erste Künstler, der in den 1980er Jahren die Berliner Mauer bemalte. Er schuf farbenfrohe Gemälde über große Teile der Berliner Mauer, und einige dieser Originalgemälde sind noch immer auf den erhaltenen Mauerabschnitten in Kunstsammlungen und auf der East Side Gallery zu sehen. Noirs Werk und Stil gelten heute als ikonisch, und Noir wird auch als einer der Vorreiter der Street-Art-Bewegung insgesamt angesehen. Er schafft weiterhin weltweit Wandbilder, unter anderem in London, Los Angeles und Sydney.
Thierry Noir wurde 1958 in Lyon, Frankreich, geboren. Im Alter von 23 Jahren, im Januar 1982, zog er mit zwei kleinen Koffern nach West-Berlin, nachdem er ein einfaches Zugticket gekauft hatte. Inspiriert wurde er von den Musikern David Bowie, Nina Hagen und Iggy Pop, die zu dieser Zeit ebenfalls in West-Berlin lebten. Auch der Text von Lou Reeds "Berlin" überzeugte Noir, zu bleiben. Er wohnte zunächst in einem besetzten Haus (dem Georg-von-Rauch-Haus) am Mariannenplatz mit Blick auf die Berliner Mauer. Nach seiner Ankunft in Berlin wurde Noir selbst Musiker und tourte als Multiinstrumentalist in der deutschen Musikgruppe Sprung aus den Wolken.
1984 begann Noir zusammen mit seinem französischen Künstlerkollegen Christophe-Emmanuel Bouchet die Berliner Mauer zu malen. Ihre ersten Bilder waren eine Reaktion auf die Melancholie, die Traurigkeit und den "Druck des täglichen Lebens", die sie in unmittelbarer Nähe der Mauer erlebten. Sie benutzten Farbe, die sie von nahe gelegenen Baustellen oder von Arbeitern der Stadt zurückgelassen hatten. Zuvor bestanden die Graffiti an der Mauer größtenteils aus antiamerikanischen Slogans, rassistischen Notizen und lustigen Botschaften. Noir selbst merkte an, dass das Malen großer Bilder auf der Mauer als "Tabu galt, selbst unter alternativen Leuten". Noirs und Bouchets Status als Ausländer erlaubte es ihnen, dieses Tabu effektiv zu umgehen. Eines der ersten Werke, das sie an die Mauer malten, war eine Hommage an Jean de La Fontaines Fabel "Die Schildkröte und der Hase" in der Nähe des Potsdamer Platzes.
Anfänglich standen die Berliner Noirs Arbeiten misstrauisch bis feindselig gegenüber. Einige waren besorgt über die Quelle seiner möglichen finanziellen Unterstützung und vermuteten sogar, dass er für die amerikanische Central Intelligence Agency arbeiten oder ein französischer Spion sein könnte. Außerdem musste Noir schnell und heimlich malen, um nicht von den Genztruppen (DDR-Grenzsoldaten) erwischt zu werden. Aufgrund dieser Zwänge entwickelte Noir seinen mittlerweile ikonischen Stil (den er "Fast Form Manifest" nannte), um seine Figuren mit einer einzigen durchgehenden Linie und nur wenigen Farben darzustellen.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wurde Noirs Arbeit von den Berlinern geschätzt und trug dazu bei, eine künstlerische Bewegung rund um die Mauer zu schaffen, die zahlreiche lokale Künstler wie Kiddy Citny und eine Reihe von internationalen Gastkünstlern wie Richard Hambleton und Keith Haring anzog. Im Laufe von fünf Jahren bemalte Noir rund sechs Kilometer der Berliner Mauer, die 1989 fiel
Nach dem Fall der Berliner Mauer gehörte Noir zu den Künstlern, die eingeladen wurden, Wandbilder für die 1990 gegründete East Side Gallery zu schaffen. Bei der Galerie handelt es sich um ein 1 316 Meter langes Überbleibsel der erhaltenen Berliner Mauer in Friedrichshain-Kreuzberg, das nicht abgerissen wurde, weil es auf der anderen Seite der Spree im von der DDR kontrollierten Ostberlin stand. Seit 1990 sind Noirs Wandbilder an der East Side Gallery zu einem festen Bestandteil Berlins geworden.
Am 23. Juni 1990 wurden im Hotel Metropole in Monte Carlo 33 vor der Zerstörung gerettete, bemalte Originalteile der Berliner Mauer mit Noirs Kunstwerken an ein internationales Publikum versteigert. In der Folgezeit gelangten seine Werke in Sammlungen und Museen auf der ganzen Welt.
In den 1990er Jahren arbeitete Noir weiter als Künstler. Er arbeitete auch mit der irischen Rockgruppe U2 zusammen, die ihn beauftragte, eine Serie von sechs Trabants für ihre Zoo-TV-Tour 1992 zu malen. Noirs Trabants wurden in die Beleuchtungsanlagen für die Tournee eingebaut,] und Bilder von ihnen wurden als Titelbilder für U2-Singles wie "The Fly" und "Mysterious Ways" verwendet. Einer von Noirs Trabants war auch auf dem Cover von U2s Album Achtung Baby zu sehen.
Anlässlich des 20. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer im Jahr 2009 wurde Noir nach Los Angeles eingeladen, um am The Wall Project des Wende Museums teilzunehmen. Zehn Originalsegmente der Berliner Mauer wurden in die Vereinigten Staaten importiert und in Los Angeles von Noir und in L.A. ansässigen Künstlern wie Shepard Fairey, Retna und Kent Twitchell neu bemalt. Diese Werke wurden dann dauerhaft am 5900 Wilshire Boulevard in der Nähe des Los Angeles County Museum of Art ausgestellt.
2013 reiste Noir nach London, um mit dem britischen Künstler STIK an einem großen Wandbild in der Village Underground in Shoreditch zu arbeiten und im Somerset House einen öffentlichen Vortrag über die Geschichte der Straßenkunst zu halten. Während seines Aufenthalts in London malte Noir zahlreiche neue Wandbilder in seinem typischen Stil an den Wänden von Shoreditch und Dalston. Noir arbeitete auch mit der Dulwich Picture Gallery an einer Neuinterpretation von Giovanni Battista Tiepolos barockem Meisterwerk Joseph Receiving Pharaoh's Ring (1755), das nun als Wandgemälde im Dulwich Park Teil der ständigen Sammlung der Galerie ist.
Fünfundzwanzig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 2014 veranstaltete Noir eine Retrospektive in London. Die Ausstellung umfasste Originalkunstwerke, Filme, Fotografien und Interviews. Im selben Jahr wurde Noir vom Museum of London beauftragt, ein Wandgemälde am Eingang der Rotunde des Museums zu gestalten, und auch die deutsche Botschaft in Großbritannien beauftragte ihn, ein Wandgemälde am Londoner Belgrave Square zu malen, um an den 25. Noir bemalte auch das Innere des ehemaligen Gebäudes der Ostdeutschen Botschaft am Belgrave Square 34. Später im Jahr 2014 reiste Noirs Retrospektive nach Los Angeles, wo er ein 100 Meter langes Wandbild in der South Spring Street malte, um die Städtepartnerschaft zwischen Berlin und L.A. zu würdigen.
Im Laufe des Jahres 2017 malte Noir seine drei derzeit größten öffentlichen Werke in London, Los Angeles und Sydney. In London malte Noir ein 37 Meter hohes Hochhaus in Acton, das als das höchste Wandgemälde Großbritanniens gilt. In Los Angeles vollendete er ein 15.000 Quadratmeter großes Wandgemälde in North Hollywood. In Sydney bemalte er eine ehemalige Marmeladenfabrik in Surry Hills.
Anlässlich des 30. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer wurde Noir (zusammen mit STIK) vom Imperial War Museum in London beauftragt, neue Kunstwerke auf Originalsegmenten der Mauer zu malen. Die beiden Segmente mit dem Titel WALL wurden im November 2019 außerhalb des Imperial War Museum ausgestellt. Die beiden Segmente wurden später im Migration Museum in Südlondon ausgestellt. Ebenfalls im Jahr 2019 veranstaltete Noir eine Wohltätigkeitsausstellung mit dem Titel The Thierry Noir Academy of Art in den Protein Studios in London. Der gesamte Erlös der Ausstellung wurde der in Hackney ansässigen Kinderhilfsorganisation The Kids Network gespendet.
Noirs gemalte Segmente der Berliner Mauer sind weltweit in privaten und öffentlichen Sammlungen zu sehen. Seine Werke sind auch in der noch bestehenden East Side Gallery in Berlin zu sehen. Mehrere von Noirs Kunstwerken sind Teil ständiger Museumssammlungen, unter anderem im AlliiertenMuseum in Berlin, im Newseum in Washington, D.C., im National Museum of the United States Air Force in Dayton, Ohio, im Wende Museum in Los Angeles und im Migration Museum in London. Andere Segmente werden in Städten auf der ganzen Welt öffentlich ausgestellt. In New York City sind Segmente der Noir's Wall am Kowsky Plaza in der Battery Park City Community und in der 520 Madison Avenue in Manhattan zu sehen. Sechs Segmente befinden sich am Leipziger Platz in Berlin. In Los Angeles befinden sich Segmente am 5900 Wilshire Boulevard als Teil einer größeren Ausstellung und an der Loyola Marymount University. Weitere Städte mit von Noir bemalten Mauersegmenten sind Yokohama, Japan; Uijeongbu, Südkorea; Mexiko-Stadt; Reston, Virginia; und die spanische Insel Ibiza.
Im Jahr 2013 bemalte Noir während der Art Basel Messe in Miami, Florida, vier Originalsegmente der Berliner Mauer neu, die sich nun in der öffentlichen Kunstsammlung des Ironside District befinden. Im Jahr 2019 schenkte Heidi Klums Ehemann Tom Kaulitz ihr ein von Noir neu bemaltes Segment der Berliner Mauer, das sie vor ihrem Haus in Los Angeles ausstellen wollte. Später im Jahr 2019 präsentierte Noir ein neu gemaltes Mauersegment in Plovdiv, Bulgarien, um den 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer und den Status von Plovdiv als Kulturhauptstadt Europas 2019 zu feiern.
Noir und seine Mauerbilder sind kurz in dem Wim Wenders-Film Wings of Desire von 1987 zu sehen. Noir traf Wenders bei mehreren Gelegenheiten in einem lokalen Restaurant, in dem er einige seiner Kunstwerke verkaufte. Nach mehreren Gesprächen pro Woche beschloss Wenders, Noir in einer Szene zu zeigen, in der er auf seiner Leiter stehend bei der Arbeit an der Berliner Mauer zu sehen ist. Diese Leiter befindet sich heute in der ständigen Sammlung des Wende Museums in Los Angeles. Im Jahr 2000 war Noir in dem deutschen Dokumentarfilm Nach dem Fall zu sehen, in dem er über seine Kunst und die Bedeutung der Mauer für Berlin nur ein Jahrzehnt nach ihrem Fall sprach.
Seit 2014 nimmt Noir am Berliner Festival der Lichter teil. Im Rahmen des jährlichen Festivals werden Noirs Kunstwerke digital auf Berliner Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, den Berliner Dom und den P5-Turm am Potsdamer Platz projiziert.
Im Jahr 2015 arbeitete Noir mit dem Getränkehersteller Hennessy zusammen, um individuelle Flaschenetiketten zu entwerfen, deren Verkaufserlös an die Wohltätigkeitsorganisation Centrepoint für obdachlose Jugendliche geht. 2016 arbeitete Noir mit dem Audiogerätehersteller Rega an einer Serie von sieben handbemalten Rega RP1-Plattenspielern zusammen. Die Plattenspieler wurden versteigert, um Geld für Amnesty International zu sammeln.
Noirs Gemälde der Berliner Mauer mit seinen charakteristischen bunten, cartoonartigen Figuren gelten heute als ikonisch und repräsentativ für die Bewegung gegen die Mauer, da sie andere Künstler für die Bewegung anzogen. Noir gilt als einer der Wegbereiter der gesamten Street-Art-Bewegung. Trotz ihres vordergründig "naiven" Stils standen die Bilder "als Stimme der Freiheit" für den künstlerischen Protest gegen die oft tödliche Grenze. Auch nach der Wiedervereinigung Deutschlands und dem Ende des Kalten Krieges wurden sie zum Symbol der neu gewonnenen Freiheit.